Asylkreis Haltern am See

Aktuelles

Das Netzwerk Asylkreis Haltern lehnt die Einführung der Bezahlkarte ab

Wir bedauern, dass die politisch Verantwortlichen in Bund und Ländern weitere Repressionen gegen Geflüchtete organisieren.
Die Einführung der Bezahlkarte ist auf Abschreckung von Asylsuchenden angelegt. Sie wird jedoch Menschen in Not nicht daran hindern aus ihrem Heimatland zu fliehen. Inwieweit hierdurch weniger Verwaltungsaufwand entsteht, ist für uns fraglich bzw. hängt von der konkreten Ausgestaltung ab. Ebenso ist fragwürdig, ob sich alle Bedarfe des täglichen Lebens von Geflüchteten durch dieses Bezahlsystem abdecken lassen.
Die Einführung der Bezahlkarte entspricht nicht der christlichen und humanistischen Grundhaltung und verletzt die Unantastbarkeit der gleichen Würde aller Menschen.
Weitere Stellungnahmen zu dem Thema finden Sie u.a. auf den Seiten von ProAsyl oder Caritas:

www.proasyl.de/news/menschenrechtliche-standards-beachten-notwendige-eckpunkte-fuer-die-neue-bezahlkarte/

https://www.caritas.de/fuerprofis/fachthemen/migration/migrationsdebatte-die-caritas-ordnet-ein/migrationsdebatte-die-caritas-ordnet-ein

Herzlich Willkommen im Café für Frauen

Gespräche, Beratung, Erfahrungsaustausch über Schönes und bestehende Herausforderungen - zusammen SEIN tut gut!

Lecker, Gesund, Fair

„Süß statt bitter - Faire Orangen im Advent" – so können Sie köstliche Öko-Orangen genießen und fair bezahlen!

Orangen gehören zum Winter. Aus Italiens Süden kommen sie nach Deutschland. Auf Kalabriens Obstfeldern schuften rund 2.500 Wanderarbeiter als Erntehelfer. Sie erhalten dafür nur etwa 25 Euro am Tag. Kein Lohn, der für ein Leben in Würde reicht. Sie hausen in einfachen Hütten oder Zelten, ohne fließend Wasser und Strom. Die Kleinbauern wiederum können ihnen nur Billiglöhne zahlen, weil die niedrigen Preise der Supermarktketten ihnen keine andere Wahl lassen.

Ein Verein in Süditalien stellt sich dem entgegen und verkauft faire Orangen auch zu uns. Weitere Informationen finden Sie hier: www.faire-orangen.de.

Der VITUS e.V. wieder an der Aktion.

Bis zum 9. November 2023 nehmen wir Bestellungen entgegen:

• per Email: hermann.doebber@soft-consult.de oder • per Telefon per WhatsApp: 0171 3673131 Bestellt werden können jeweils 10 kg Kisten zu je 33 EURO.Zahlbar in bar bei Abholung im VITUS e.V., Lippstraße 7 - 9, Haltern am See.

Sobald die Kisten eingetroffen sind (ab dem 29. November) werden wir Sie informieren!

Köstliche und faire Orangen im Advent verschenken ist ein wunderbares Geschenk ! Der Verein SOS Rosarno und wir freuen uns über zahlreiche Bestellungen.

EIN TAG AM SEE

Der Segelclub Prinzensteg e.V. hat zum vierten Mal zu einem wunderbaren Tag auf und am Stausee eingeladen. Familien aus Afghanistan, Armenien, China, Syrien und der Ukraine sind mit den Profis vom Segelclub um die Insel im Stausee gesegelt. Anschließend gab es beim Grillbuffet viele Geschichten über den See und das Segeln zu erzählen.

Ein sehr schöner Ausflug für rund dreißig Teilnehmende und ihre Gastgeb

Die Haltenerin Frau Saljuki ist für etwa 3 Monate in Afghanistan. Finanziell unterstützt vom Asylkreis hat sie hat dort bereits 50 Kindern Schulbücher und eine Lehrerin vermittelt, weitere Projekte laufen.

Neue Aktion für die Nothilfe in Afghanistan

Nach der erfolgreichen Aktion im Dezember hat Latifa Saljuki (siehe unten) wieder zu einem afghanischen Essen eingeladen. Am Mittwoch, den 15.03.2023 gab es ab 18.00 Uhr im Vitus Haus afghanische Hackbällchen in Tomatensoße sowie Reis, Kichererbsen und gebratene Auberginen.

Das Essen war sehr lecker und die Veranstaltung war gut besucht. Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihr Kommen und für die Spenden zur Unterstützung der Afghanistanhilfe! Frau Saljuki wird mit den Einnahmen dringend benötigte Nahrungsmittel wie Reis, Mehl und Öl sowie Kleidung für in Not geratene Familien in Afghanistan kaufen.

Buffet für die Winterhilfe in Afghanistan

 

Am Freitag, den 16.12.2022, hat Latifa Saljuki, Halternerin mit afghanischen Wurzeln, im Vitushaus an der Lippstraße 7-9 afghanisch gekocht. Gegen eine Spende konnten Gäste eine große Auswahl leckerer Gerichte probieren. Das gesammelte Geld soll Lebensmittel, Winterkleidung und Heizmaterial für Familien finanzieren, die aufgrund der aktuellen Situation in Afghanistan besonders unter Hunger und Kälte leiden.

 

Wir freuen uns über das gute Ergebnis und danken allen Gästen, sowie ganz besonders Latifa Saljuki und Christel Baumann für die Organisation! Frau Saljuki wird nun den Einkauf der dringend benötigten Hilfsgüter in Afghanistan in die Wege leiten.

Gedenken an die Reichspogromnacht und Friedensgebet

Am 9. November 2022 fand um 18.00 Uhr auf dem Marktplatz eine Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht statt. Es wurde der Opfer gedacht und gemeinsam ein Zeichen für ein Zusammenleben in Demokratie, Respekt und Vielfalt gesetzt. Mit persönlichen Erfahrungsberichten wurde auf die Aktualität von Diskriminierung und Gewalt aufmerksam gemacht und die Bedeutung der aktiven Arbeit im Asylkreis und Forum unterstrichen.

Beim anschließenden Friedensgebet in der Sixtuskirche wurde der Film eines ukrainischen Jugendlichen gezeigt, der in Haltern lebt. Das Video war ein eindrücklicher Einblick in die Bedeutung von Frieden für das eigene Leben und die persönliche Entwicklung, der das Anliegen des Gebetes transportiert und unterstützt hat.

Interkulturelles Fest 2022

Am Samstag, den 17. September 2022 fand endlich wieder unser großes Interkulturelles Fest auf dem Marktplatz statt. Von 14.30 bis 22.00 Uhr gab es dort ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene, Aufführungen, Musik, Spiele, Kaffee und Kuchen aus aller Welt sowie ein internationales Abendbuffet. Trotz des Regens war es ein sehr schöner Tag!

Vielen Dank an alle Köch*innen, Helfer*innen und Besucher*innen!

Ausstellung im Vitushaus

Mardini, Jurist und Künstler aus Damaskus, lebt seit sechs Jahren in Haltern. In der Coronazeit hat er Collagen erstellt, die sich mit der Situation der Frauenrechte in Syrien beschäftigen. Nun wurden die Collagen in einer kleinen Ausstellung im Zentrum von Haltern gezeigt. Die Ausstellung war Mardinis Mutter Adla gewidmet, die leider vor Kurzem verstorben ist.

Aktuell ist im Vitushaus eine Ausstellung mit Werken geflüchteter Kinder zu sehen, die auf dem Künstlerhof in Lavesum zu Gast waren. Die Ausstellung kann während der Cafézeiten mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 11.00 bis 13.00 Uhr besichtigt werden.

Wichtig: Das Dienstags Café zieht am 17.05.2022 ins Paul-Gerhard-Haus, Reinhard-Freericks-Straße 17.

Praktische Informationen für Menschen aus der Ukraine und ihre Unterstützer:innen

Im Moment ergeben sich viele organisatorische Fragen rund um die Registrierung und Unterstützung für neu ankommende Menschen aus der Ukraine. Wir haben aktuelle und lokale Informationen auf deutsch und russisch zusammengestellt (Stand 08.05.2022). Bitte klicken Sie hier, um den Artikel zu öffnen.

Hotline für Gastgeber:innen

Die Pfarrei St. Sixtus in Haltern bietet montags bis freitags eine Telefonhotline für Gastgeber:innen von Geflüchteten an, die Fragen zur aktuellen Situation haben. Praktische Unterstützung kann vermittelt werden. Die Hotline ist immer von 9.00 bis 11.00 Uhr unter der Nummer 02364 9236109 erreichbar.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Psychologisches Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine

Die Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychotraumathologie der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln bietet ab Mai, jeweils dienstags und mittwochs in der Zeit von 13 bis 14:30 Uhr, Beratungen für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine an. Diese können auf ukrainisch erfolgen. Anmeldungen bei Frau Kessl, Tel: 02363/975451.

Computerkurs für Anfänger

Am Donnerstag, den 05. Mai 2022, hat im Vitus Haus, Lippstraße 7-9, ein neuer Computerkurs für Anfänger:innen begonnen. Teilnehmende sind sowohl Geflüchtete als auch Pat:innen.

Der Kurs findet jeden Donnerstag von 10.30 bis 12.00 Uhr statt und ist kostenlos.

 

Der Kurs ist voll. Interessenten für einen möglichen späteren Kurs können sich auf die Warteliste setzen lassen, wenn sie eine Mail an redaktion@asylkreis-haltern.de schicken.

Kindergruppen für Kinder ohne Kindergartenplatz

Es gibt die Möglichkeit, dass Kinder ohne Kindergartenplatz an sogenannten Brückenprojekt Gruppen teilnehmen. Dabei handelt es sich um Spielgruppen, die ein bis zweimal pro Woche stattfinden und von einer pädagogischen Fachkraft begleitet werden. Hier wird spielerisch die deutsche Sprache vermittelt und eine Brücke in den Kindergarten/die Grundschule gebaut.

Im Moment sind einzelne Plätze in den Gruppen Conzeallee, Wasserwerkstraße und Flaesheim verfügbar.

Wenn Sie Interesse haben, schicken Sie bitte eine Mail an a.haverkamp@caritas-ostvest.de

Cafés wieder geöffnet

Das Café am Mittwoch soll ab dem 16. März wieder geöffnet werden. Es findet dann von 16.00 bis 18.00 Uhr bei Vitus in der Lippstraße 7-9 statt.

Auch das Café am Freitag soll ab dem 18. März wieder starten. Es öffnet freitags von 11.00 bis 13.00 Uhr, auch im Vitushaus an der Lippstraße.

Zutritt nur für Getestete, Geimpfte und Genesene. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Interkulturelles Fest 2021

Am Sonntag, dem 19. September 2021 konnte unter Corona Auflagen endlich wieder das Interkulturelle Fest stattfinden. Verschiedene Gastgeber:innen aus der ganzen Welt luden draußen im Innenhof zu festlichen Kaffee- und Teetafeln ein. Circa 300 Besucher:innen folgten der Einladung. Es war ein sehr gelungener Nachmittag mit schönem Wetter. Danke an alle Beteiligten!

Hilfe für Menschen aus Moria und anderen griechischen Lagern

Update: 2021 schon zwei geflüchtete Familien aus Griechenland in Haltern angekommen

 

Für zwei afghanische Familien, die schwere Schicksalsschläge erlitten haben, endet ihre lange Flucht in Haltern am See. Wir wünschen den Familien alles Gute für die Zukunft!

 

Das Bündnis Sichere Häfen fordert: Evakuiert die Lager – Wir haben Platz!

Das Geflüchtetenlager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist in der Nacht vom 8. auf den 9, September ABGEBRANNT. Die katastrophale Situation in Moria ist seit langem bekannt: In dem Lager, das ursprünglich für 3.000 Personen ausgelegt ist, lebten bis Dienstagabend mehr als 13.000 Menschen. In Zeiten der Corona-Pandemie mussten Tausende in Zelten oder im Freien schlafen, es gab nicht genügend sanitäre Anlagen, für Nahrung mussten die Menschen oft stundenlang anstehen. Abstand halten, sich vor dem Virus schützen, war in dieser Situation nicht möglich. 

Gleichzeitig haben sich in den vergangenen Jahren über 170 Städte und Kommunen allein in Deutschland zum sicheren Hafen erklärt. Sie sind bereit, jetzt sofort Menschen aufzunehmen.

Genau vor einem Jahr, im September 2019, ist die Stadt Haltern am See auf Initiative des Asylkreises und der beiden Kirchen dem Bündnis Sicher Häfen beigetreten. Durch die Katastrophe in Moria hat die Bereitschaftserklärung, über den Verteilungsschlüssel hinaus Flüchtlinge aufzunehmen, eine hohe Aktualität bekommen.

Daher bitten der Asylkreis und die beiden Kirchen ihre Mitglieder, preiswerten vermietbaren Wohnraum zu melden, den wir für den Fall einer kurzfristigen Aufnahmeerlaubnis von Flüchtlingen aus Moria zusammen mit der Stadt Haltern am See anbieten können.

Außerdem suchen wir Paten/innen, die bereit sind, die Flüchtlinge zusätzlich zu den staatlichen und hauptamtlichen Hilfen zu unterstützen:

 

Wohnraumangebote bitte an David Schütz, Gemeindecaritas, T: 1090-54, d.schuetz@caritas-ostvest.de

Interesse am Patenschaftsprogramm bitte an Tobias Vorderwuelbecke, t.vorderwuelbecke@caritas-ostvest.de

 

 

Sprechstunden im Caritas Büro

Die Sprechstunden im Caritasbüro, Sixtusstraße 39, finden statt. Bitte melden Sie sich telefonisch oder per Email an.

Videoprojekt "Dinner for friends"

Das Interkulturelle Fest konnte in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Stattdessen gab es eine Videoaktion zum Thema „dinner for friends/family“ und ein interreligiöses Gebet.

 

Die Veranstaltergemeinschaft evangelische und katholische Kirche, Caritasverband und Stadt Haltern am See wurde für das Kinder- und Jugendprojekt von der AG 78 der Stadt Haltern am See als richtungsweisendes Projekt unterstützt.

 

Nach mehreren Workshops mit dem Medieningenieur Tom Rath und viel Arbeit zu Hause wurden die Videos der Teilnehmer/innen am 01. Oktober 2020 um 18 Uhr bei der großen Preisverleihung in der Erlöserkirche vorgestellt. Die Gewinnerinnen Nurjan und Parvana, Suleiman und Omar wurden geehrt und danach gab es ein festliches Abendessen von drei internationalen Köchen im Paul-Gerhardt-Haus.

 

Das Interreligiöse Gebet unter Beteiligung der evangelischen, katholischen, jüdischen und muslimischen Gemeinde fand am 27.09.2020 um 17 Uhr in der Erlöserkirche statt. Dort wurde auch schon einen Trailer zum Videoprojekt gezeigt.

Laptop und Drucker für Schüler/innen

Am 27. April 2020 ist unser neues Projekt Digitalpatenschaften gestartet, das der Fachbereich Gemeindecaritas zusammen mit dem Asylkreis, der Firma Soft Consult und dem Patenschaftsprojekt Menschen stärken Menschen organisiert. Das Projekt richtet sich an Schüler/innen, die für ihre Hausaufgaben einen Laptop und Drucker benötigen, zu Hause aber keinen Zugang dazu haben.

 

Drei durch die Stadt Haltern am See zur Verfügung gestellte Räume - das Café an der Erich-Kästner-Schule, (Drususstraße 2), der Lernraum an der Wasserwerkstraße 11b und der Unterrichtsraum am Lorenkamp 2d - werden von Montag bei Freitag zur Verfügung stehen. Jeweils eine Freiwillige/ein Freiwilliger aus dem Arbeitsbereich der Schulassistenzen wird einen Raum mit Laptop und Drucker betreuen, an dem dann ein Schüler/eine Schülerin arbeiten kann.

 

Termine können Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr bei Lisa Bork 015116224576 (Lorenkamp) und Anna-Lena Albrecht 015125814095 (Café Erich-Kästner-Schule) vereinbart werden und sind selbstverständlich kostenlos. Man kann einen Computer für ein oder zwei Stunden buchen. Die Schüler/innen sollen ihre Schulmaterialien/Rucksäcke und, wenn vorhanden, eine Maske mitbringen. Wenn keine Maske vorhanden ist, wird einmalig eine waschbare, wiederverwendbare Maske gestellt. Auf Abstand, Desinfektion der Geräte und regelmäßiges Lüften der Räume wird geachtet. Eltern und Geschwisterkinder können leider im Moment nicht mit in den Raum kommen.

 

Wir würden uns freuen, wenn ihr dieses Angebot verbreitet, damit möglichst viele Schüler/innen davon profitieren können.

Rund hundertmal wurden die beiden Ausstellungen mit den Gesichtern einer Flucht aus Haltern am See bundesweit gezeigt. Was 2016 als Zeitungsserie begann, zieht immer größere Kreise, bringt das Thema Flucht auf ganz persönliche Weise ins Gespräch und schafft es, verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Vier Jahre nach den ersten Interviews gibt es ein Update. Suleiman, Hos-Oynga, Sabrieh und Majed berichten von ihren Erfahrungen in Deutschland, von Hindernissen und guten Begegnungen, von traurigen Ereignissen, lustigen Begebenheiten, ihren Sehnsüchten und Zukunftsträumen. Fotos zeigen die vier nun in Farbe an ihren Arbeitsorten und wo sie sich zuhause fühlen. Die neuen Roll-Ups haben wir den Ausstellungen hinzugefügt. Dafür mussten wir leider Faiz, Haroon, Bernd und Samim gehen lassen. Ihre Geschichten und 39 weitere aus Deutschland und aller Welt finden sich auf www.gesicht-einer-flucht.de im Menü „Gesichter“. Der Terminplan auf der Seite verrät, wo die Ausstellung demnächst zu sehen sein wird.

Besuch der Lippramsdorfer Tanzgruppe

Der Besuch der Tanzgruppe Lippramsdorf wird wegen des Corona Virus verschoben.


 

 

 

Behelfs-Mund-Nasen-Masken

Viele Menschen auf der ganzen Welt nähen Behelfs-Mund-Nasen-Masken, um die Weitergabe des Corona Virus zu reduzieren. Auch das Nähcafé des Asylkreises und viele Freiwillige aus Haltern hat (besonders von März bis Mai) mitgeholfen - jede/r alleine zu Hause, aber doch gemeinsam. Die waschbaren und wiederverwendbaren Masken wurden an soziale Einrichtungen, Pflegedienste und Altenwohnhäuser weitergegeben.

Neue Termine Chor Together

Wegen des Coronavirus finden die Proben des Chores im Moment nicht statt.

Internationales Kochen

Das Internationale Kochen findet normalerweise im Paul-Gerhardt-Haus, Reinhard-Freericks-Straße 17 statt.

Die Veranstaltung ist immer am 4. Donnerstag des Monats ab 17.30 Uhr (Kochen) und ab 19.00 Uhr (Essen).

Bis auf Weiteres treffen wir uns wegen des Coronavirus nicht zum Kochen.

Vielfalt (Er)leben - Interkulturelles Fest

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Gäste des Interkulturellen Fests am Samstag, dem 07.09.2019 auf dem Marktplatz!

 

Es war ein sehr schöner Tag!

 

Das Interkulturelle Fest 2020 soll am 19.09.2020 unter dem Motto "Vielfalt (Er)leben" auf dem Marktplatz stattfinden.

Europa Aktion des Forums für Demokratie, Respekt und Vielfalt

Das Forum für Demokratie, Respekt und Vielfalt hat am 11. Mai 2019 von 10.00 bis 14.00 Uhr auf dem Marktplatz in Haltern am See eine Informationsveranstaltung zur Europawahl durchgeführt. Es gab Infos, Diskussionen auch mit “offenem Mikro”, musikalischem Flashmob, Rockmusik etc. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Weiter Infos finden Sie auf der Website des Forums: https://forumdrv.de/europawaehlen/

Konzert und Lesung mit Aeham Ahmad

Am Dienstag, dem 26.03.2019 war der bekannte Pianist Aeham Ahmad zu Gast in der Marienkirche.

Zusammen mit den beiden befreundeten Musikern Roberto Castilloc und Ernesto Briceno begeisterte er dort das Publikum mit einem beeindruckenden und gefühlvollen Konzertabend. Ausschnitte aus seinem Buch "Und die Vögel werden singen" führten durch den Abend und gaben einen sehr persönlichen und berührenden  Einblick in den Krieg in Syrien.

Zum Abschluss gab es im Pfarrheim St. Marien Gelegenheit zum Austausch bei Getränken und einem syrisch inspiriertes Buffet.

Kundgebung des Bündnisses Halterner Bürger für Demokratie, Respekt und Vielfalt

Am 9. November 2018, dem 80. Jahrestag der Reichspogromnacht, fand die Kundgebung des Organisationsteams "Halterner Bürger für Demokratie, Respekt und Vielfalt" auf dem Marktplatz in Haltern statt. Die Veranstaltung war sehr eindrucksvoll und gut besucht.

Hier finden Sie eine sehr umfangreiche Datenbank mit Integrationsangeboten im ganzen Kreis Recklinghausen.

Chor "Together"

Es gibt einen internationalen Chor im beim Asylkreis! Wir singen alle 14 Tage donnerstags mit unserem Chorleiter Bernhard Höhne. Dazu treffen wir uns um 20.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus an der Reinhard-Freericks-Straße 17 in Haltern am See. Mitsingen können alle, die Freude am Singen (ohne Vorkenntnisse) und an interkultureller Begegnung haben. Weitere Infos: info@asylkreis-haltern.de

 

 

Hausaufgabenbegleitung

Dienstags von 14.30 bis 16.30 Uhr und Donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr gibt es in der Hauptschule Hilfe bei den Hausaufgaben. Das Angebot ist offen für alle Schüler von der 5. bis 10.Klasse.

Nähcafé

Jeden Montag von 15.00 bis 18.00 Uhr in der Erich-Kästner-Schule, Drususstraße 2.

Café und Kuchen, Nähen und Handarbeiten. Alle sind herzlich eingeladen!

Informationen des BAMF zum Asylverfahren

Hier klicken

Ausbildungsprojekt

Wer aufmerksam die Zeitung liest, stößt immer wieder auf Berichte, die von einem Mangel an Fachkräften und Auszubildenden berichten. Niemand will angeblich in bestimmten Berufen arbeiten oder die notwendigen Voraussetzungen von Bewerbern sind aus Sicht der Betriebe unzureichend.

Vor diesem Hintergrund haben sich Hermann Döbber und Arno Huesmann überlegt, wie man geeignete Asylbewerber in Ausbildung und Arbeit bringen kann. Sie möchten den Katalysator zwischen ausreichend Deutsch sprechenden Asylbewerbern und den hiesigen Betrieben herstellen. Um geeignete Möglichkeiten zu finden, haben Döbber und Huesmann seit Januar mit hiesigen Betrieben Kontakt aufgenommen und ihr Anliegen geschildert. Die Resonanz war durchgehend positiv, auch wenn nicht immer sofort ein Praktikum möglich war. Den Kreis von geeigneten Menschen für eine Vermittlung hat Anna Haverkamp ausgewählt. Im Gespräch mit diesen wurden die Vorlieben und Schwerpunkte erfasst.

Um für beide Seiten die Risiken abschätzbar zu machen, ist es das Ziel, ein Praktikum in Betrieben zu vermitteln. So kann der PraktikantIn erkennen, ob er für dieses Gewerbe geeignet ist. Der Betrieb lernt einen jungen Menschen unter Arbeitsbedingungen kennen und kann abschätzen, ob er in das Unternehmen passt und ob eine Ausbildung möglich ist. Im Hintergrund sind die beiden Ansprechpartner für die Asylbewerber da, um Fragen und Ungewissheiten zu klären. In zwei Fällen ist es schon gelungen, eine Ausbildungsstelle nach einem Praktikum zu vermitteln.

Der Kreis der Asylbewerber, der für eine Vermittlung infrage kommt, hat z.T. schon gute Deutschkenntnisse, so dass eine ausreichende Verständigung möglich ist. Im Rahmen einer Ausbildung und dem täglichen Kontakt im Betrieb werden die Lücken in der Fach- und Umgangssprache rasch geschlossen, so ist die Vorstellung. Dass es in der Fachtheorie zunächst schwierig sein wird, sich schriftlich zu verständigen, wird vorausgesetzt. Hier müssen dann spezielle Unterstützungsmaßnahmen greifen, um als Endziel auch erfolgreich eine Facharbeiterprüfung zu bestehen.

Die positiven Resonanzen und Ergebnisse motivieren Hermann Döbber und Arno Huesmann auf diesem Wege weiter zu machen.

„Flüchtlingspate/in werden“

Möchten Sie einen Flüchtling/eine Flüchtlingsfamilie persönlich kennenlernen und unterstützen? Das Patenprojekt "Menschen stärken Menschen" fördert und begleitet Freundschaften zwischen Geflüchteten und Menschen, die schon länger in Haltern leben. Man verbringt gemeinsam freie Zeit und erlebt einen kulturellen Austausch. Mit Unterstützung des lokalen Netzwerk des Asylkreises und der hauptamtlichen Koordinatorin des Caritasverbandes können Probleme der alltäglichen Integration bewältigt werden. Fortbildungen und Austauschgruppen geben den Paten Rückhalt in ihrem freiwilligen Engagement. Patenschaften/Freundschaften können sowohl für die Geflüchteten als auch für die Paten selbst eine Bereicherung sein. Man sollte in etwa 2 Stunden Zeit pro Woche einplanen, sowie Freude und Offenheit für die interkulturelle Begegnung mitbringen.

Kontakt und Information über den Caritasverband Haltern am See, Anna Haverkamp (Projektkoordinatorin), Mobil: 0176 51 55 37 06 oder David Schütz, Tel: 02364-1090-54.

Stadtverwaltung sucht Wohnungen für Geflüchtete

Die Stadtverwaltung bittet potenzielle Wohnungsanbieter darum, Wohnraum an Flüchtlinge zu
vermieten. Aufgrund der wieder zunehmenden Anzahl von zugewiesenen Geflohenen ist die Stadt auf
der Suche nach geeignetem Wohnraum.
Benötigt werden Wohnungen der unterschiedlichsten Größen – von Single-Wohnungen bis hin zu großen Einheiten, die für Großfamilien geeignet sind.
Ansprechpartner in der Verwaltung sind
Herrmann Neukirchen, Telefon 02364 933-220, Mail: Hermann.Neukirchen@haltern.de
Michael Schniederjan, Telefon 02364 933-250, Mail: Michael.Schniederjan@haltern.de.
Sie stellen den Kontakt zwischen den Mietparteien her und können ebenso aufkommende Fragen beantworten.

Deutschkurse

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Deutschkurse.

Lernen Sie den Asylkreis kennen

Wenn Sie an der Arbeit des Asylkreises interessiert sind oder uns persönlich kennen lernen möchten, sind Sie herzlich eingeladen zum:


Café der Kulturen: mittwochs von 15.00 bis 17.00 Uhr an der Erich-Kästner Schule, Drususstraße 2

Willkommenscafé: freitags von 11.00 bis 13.00 Uhr an der Erich-Kästner-Schule, Drususstraße 2

Förderung durch KOMM-AN NRW und das Kommunale Integrationszentrum

Wir haben die Zusage für eine finanzielle Förderung unserer Projekte durch das Programm KOMM-AN NRW erhalten. Außerdem profitieren wir von der guten Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum in Recklinghausen. Darüber freuen wir uns sehr! Wir hoffen, dass alle Gruppen und Angebote so erfolgreich weitergeführt und ausgebaut werden können.

Hoffungsbilder

Angesichts der täglichen Schreckensmeldungen über Terror und Hass in der Welt, haben sich Petra Herrmann, Aziz Mahmoud, Gaby Bücker und Bahram Hajou dazu entschieden, gemeinsam mit Passanten bunte Bilder auf dem Halterner Marktplatz zu malen, die Hoffnung und Frieden ausdrücken. Damit setzen sie ein Zeichen dafür, dass wir niemals aufgeben sollten, wenn auch im Kleinen, positive Entwicklungen anzustoßen.

 

Hier finden Sie ein Video der Aktion.

Abschiedsessen

Mit Unterstützung des Caritasverbandes und des DRK haben sich die Flüchtlinge der Landesnotunterkunft in Sythen verabschiedet. Nach fast sieben Monaten in Haltern werden sie nun in andere Städte in NRW zugewiesen. Zum Abschied luden die Bewohner alle Freunde und Freiwilligen ein, gemeinsam zu essen und zu tanzen. In emotionalen kleinen Reden, bedankten sich die Geflüchteten für die herzliche Aufnahme und die gute Zusammenarbeit mit dem DRK sowie dem Asylkreis/Caritasverband. Es war ein sehr schöner und bewegender Nachmittag! Wir wünschen den Flüchtlingen und Mitarbeitern der Landesnotunterkunft alles Gute für die Zukunft!

Mensch

Der syrische Künstler Aziz Mahmoud hat in Kooperation mit der Stadtsparkasse Haltern neue Werke zum Thema Mensch gezeigt.

 

Die Ausstellung war vom 22. August bis zum 9. September 2016 in der Stadtsparkasse (Koeppstraße 2 in Haltern) zu sehen.

Saz meets Klezmar and Irish Folk

Nach der Ausstellungseröffnung von Aziz Mahmud fand am 19. August ab 20.00 Uhr ein internationales Konzert in der Aula des Schulzentrums (Holtwicker Straße 3) statt. Die Hussein Mahmoud Group, Fidele Tants, Mitglieder der Rabies und Lehrer der Musikschule Haltern am See gestalteten einen wunderbaren Abend voll musikalischer Highlights.

 

Vielen Dank für den schönen Abend mit euch!

Aktion 'ein Haus für alle'

Am Freitag, dem 1. Juli haben wir von 16.00 bis 18.00 Uhr im Josefshaus, Richthof 18, einen Begegnungstag nach dem Konzept “ein Haus für alle” von Missio organisiert. Wir haben mit geflüchteten und nicht geflüchteten Freiwilligen vier verschiedene Räume gestaltet. Ein Klassenzimmer, in dem wir uns mit verschiedenen Sprachen beschäftigt haben, einen Gebetsraum, in dem man sich über verschiedene Religionen informieren und austauschen konnte, ein Spielzimmer mit Spielen aus aller Welt sowie ein Esszimmer mit einem internationalen Mitbring-Buffet.

Donnerstagstermine

 

1. Donnerstag des Monats ab 19.00 Uhr Patenstammtisch, Erich-Kästner-Schule, Drususstraße 2

 

4. Donnerstag des Monats ab 17.30 Uhr Internationales Kochen, Paul-Gerhard-Haus,

Reinhard-Freericks-Straße 17

Tanzen

Die Tanzgruppe des Heimatvereins Lippramsdorf war zu Gast beim Asylkreis. Danke für den schönen Nachmittag, wir hatten viel Spaß! Einen Bericht finden Sie hier.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutsche Caritasverband fördern die Patenschaften im Asylkreis! Im Rahmen eines Projektes werden bestehende Patenschaften unterstützt und neue Freundschaften zwischen Asylbewerbern und Halternern gefördert.

Weitere Infos finden Sie hier

Die Firma Mediaworkxx und viele Sponsoren aus Haltern haben mit Hilfe freiwilliger Sprecher und Übersetzer kleine Erklärvideos für Erstaufnahme Einrichtungen erstellt. Die Viedos können Sie hier anschauen und teilen:

http://haltern-hilft.de/

 

Hier findet ihr ein sehr schönes Video über die Flüchtlingsarbeit der Evonik Stiftung. Im Evonik Förderprogramm arbeiten auch zwei Asylbewerber aus Haltern mit. Der Innenhof am Lorenkamp wird ebenfalls mit Unterstützung der Stiftung gestaltet. Vielen Dank für die Hilfe!

Nachbarschaftsfest bei Familie Salomov

Die Familie Salomov hat ihre Nachbarn zu einem großen Kaffeetrinken eingeladen, um sie besser kennenzulernen und sich zu bedanken, dass sie in einer so schönen Nachbarschaft wohnen kann.

 

Im Laufe des Nachmittags kamen ca. 70 Personen und das Wohnzimmer war voll. Es gab viele verschiedene Kuchen, Kartoffelsalat und gefüllte Teigtaschen. Die Familie und ihre Nachbarn hatten viel Spaß und viele neue Bekanntschaften sind entstanden.

Einladung der Good News Singers

Der Gospelchor Good News Singers lädt interessierte Asylbewerber zum Mitsingen ein! Geprobt wird immer montags, ab 20.00 Uhr in den Räumen der DLRG am Strandbad. Bei Fragen oder zur Anmeldung kann man sich unter redaktion@asylkreis-haltern.de melden oder einfach mal bei einer Probe vorbeikommen.

Welcome Flyer

Kennen Sie Menschen, die erst seit Kurzem in Haltern sind und noch nichts über die Asylkreis Angebote wissen? Hier finden Sie einen Flyer, der beim Erklären helfen kann:

Flyer Englisch

Flyer Arabisch

Sauberes Haltern am See

Die Bewohner der Erich-Kästner-Schule und ihre Paten haben Nachbarn und Freunde eingeladen und gemeinsam rund um die Schule und bis zur Laurentius Kirche Müll gesammelt. Unterstützt wurden sie dabei auch von Flüchtlingen vom Gleis 3 in Sythen.

 

Los ging es ab 9.30 Uhr mit einem schönen Frühstück. In der Gruppe und bei strahlendem Sonnenschein war das Saubermachen dann kein Problem. Später ging es zum Grillen beim Baubetriebshof.

 

Vielen Dank an die Paten, die Bewohner und an die städtischen Mitarbeiter für die gelungene Organisation!

Beamer für den Sprachunterricht

Die Kolpingfamilie Haltern am See hat dem Asylkreis geholfen, einen Beamer für den Sprachunterricht anzuschaffen. Wir möchten uns hiermit nochmal ganz herzlich für die großzügige Spende bedanken!

 

Weitere Fotos finden Sie hier.

Schau mich an - Gesicht einer Flucht

Viel zu häufig heißt es in den Medien oder in Gesprächen "DIE" Flüchtlinge, gefolgt von einer pauschalierenden negativen Aussage. Mit dem Portrait-Projekt möchte der Asylkreis der Flucht ein Gesicht geben. Es soll Interesse für Asylsuchende wecken, vor allem bei denjenigen, die ihnen unentschlossen oder ablehnend gegenüberstehen. Flüchtlinge sind keine Probleme, sondern Menschen wie Du und ich. Sie haben eine ganz persönliche Geschichte, die sie aus ihrer Heimat vertrieben hat. Diese erzählen sie und zeigen dazu ihr Gesicht.

Das verlangt Mut und Offenheit, denn ihre Erlebnisse, Gedanken und Wünsche schreiben die Geflüchteten selbst auf. Viele haben in wenigen Monaten fleißig Deutsch gelernt und können sich gut und verständlich ausdrücken. Unterstützt werden die Teilnehmer von der freien Journalistin Gerburgis Sommer. So sind berührende Aufzeichnungen entstanden, die häufig mit einer Botschaft oder einem Gruß an die Menschen in Haltern enden.

Ihr Gesicht zeigen die Teilnehmer zunächst der Fotografin Jennifer Giezenaar, die in ihrem Studio "Augenblick" eindrucksvolle Bilder anfertigt. Sie laden ein: zum Anschauen und zum Hinsehen - auf das vorerst glückliche Ende einer Flucht.

 

Mehr Information finden Sie hier

SpeaQwith.me for Refugees

Christian aus Haltern und Patrick aus den USA haben eine gratis Online Plattform zum Sprachen Lernen gegründet. Schaut doch mal vorbei und probiert das Angebot aus!

 

refugee.speaqwith.me

Info Broschüre Gesundheit

Arabisch

 

Englisch

 

Farsi

 

Deutsch

 

 

Die Gesundheitsgruppe hat eine Broschüre über das Gesundheitssystem für Flüchtlinge in Haltern erstellt.

Zum Download bitte die Bilder anklicken. Die Broschüre wird beidseitig auf zwei A4 Blätter gedruckt und auf A5 gefaltet, sodass ein Heft entsteht. Gedruckte Versionen gibt es bald im Willkommenscafé, beim Sozialamt, bei den Halterner Ärzten oder von den Unterkunftspaten.

 

Für Kommentare und Korrekturen wenden Sie sich bitte an

redaktion@asylkreis-haltern.de oder gesundheit@asylkreis-haltern.de

 

 

Verkehrssicherheit

Hier finden Sie Informationen zur Verkehrssicherheit in Deutschland. Bald auch in

  • Deutsch/Englisch/Arabisch
  • Deutsch/Farsi bzw. Dari/Paschtu
  • Deutsch/Französisch/Tigrinisch
  • Deutsch/Albanisch/Kurdisch

Sportangebote in Haltern

Hier finden Sie eine Übersicht von Sportangeboten und Halterner Vereinen, in denen Flüchtlinge Mitglieder werden können.

 

Für eine größere Ansicht, klicken Sie bitte auf das Bild.

 

Vielen Dank an die Vereine und Ansprechpartner!

Bus und Bahn in Haltern

Hier finden Sie eine Übersicht über Bus- und Bahnverbindungen in Haltern.

 

Vielen Dank an Henning, der diesen Plan erstellt hat!

 

Zum Vergrößern bitte anklicken.

 

 

Stadt sucht dringend Wohnungen für Flüchtlinge

Die nach wie vor stark wachsende Zahl an Flüchtlingen veranlasst die Halterner Stadtverwaltung, erneut in der Bevölkerung um Hilfestellung zu bitten. Denn um die Menschen unterbringen zu können, bittet die Stadtverwaltung nun wieder Privatpersonen, ihre Mietwohnungen anzubieten. Denkbar sind ebenso leerstehende Gebäude, die vielleicht sogar in naher Zukunft abgerissen werden und einem Neubau weichen sollen. Solange diese Häuser bzw. Wohnungen aber noch über die notwendigen Installationen verfügen, können sie gern auch zeitlich befristet für diese Wohnzwecke vermietet werden.

Interessierte können sich melden bei

 

Kontakt:

Michael Schniederjan

Telefon: +49 (0) 2364 / 933-250

E-Mail: Michael.Schniederjan@haltern.de

 

oder

 

Kontakt:

Hermann Neukirchen

Telefon: +49 (0) 2364 / 933-220

E-Mail: Hermann.Neukirchen@haltern.de

Vielen Dank!

Für die Spendenbereitschaft der Halterner Bürger sagen Ehren- wie Hauptamtliche von Herzen Danke!

Asylkreis Haltern am See

Lippstrasse 7-9
45721 Haltern am See

 

E-Mail: info@asylkreis-haltern.de
Web: www.asylkreis-haltern.de

Social Media

Gestaltung & Umsetzung

SoftConsult GmbH

Reinhard-Freericks-Str. 2
45721 Haltern am See

E-Mail: info@soft-consult.de
Web: www.soft-consult.de