Asylkreis Haltern am See

Evonik hilft Asylkreis

 

Ein großes, beheizbares Gartenhaus, das als Klassenraum für den Deutschunterricht oder zur Kinderbetreuung genutzt werden kann, sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen für kleinere und größere Kinder. All das soll Teil der vom Asylkreis Haltern geplanten Neugestaltung des Innenhofs der Asylunterkunft "Am Lorenkamp" sein. Zur Finanzierung stellt die Evonik Stiftung der Stadt Haltern am See für den Asylkreis € 41.000 zur Verfügung.

Dr. Joachim Dahm, Pate des Projekts und Leiter Controlling der Evonik Industries AG, hat das Geld heute im Rathaus symbolisch an Bürgermeister Bodo Klimpel übergeben. Ebenfalls anwesend waren Susanne Peitzmann von der Evonik Stiftung sowie Hiltrud Schlierkamp und Hermann Döbber vom Asylkreis Haltern.

"Der neu gestaltete Innenhof soll ein Raum der Begegnung und des Austausches werden. Er soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Flüchtlinge, die nach Haltern kommen, hier schnell heimisch werden", sagte Projektpate Dahm anlässlich der Spendenübergabe im Rathaus. Die Zuwendung stammt aus den Mitteln, die die Evonik Industries AG der Evonik Stiftung zur Soforthilfe für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt hat. Ein großer Teil dieser insgesamt eine Millionen Euro kommt nachhaltigen Hilfsprojekten an den Standorten des Unternehmens und in deren Umfeld zugute.

Bürgermeister Bodo Klimpel betonte bei der Übergabe im Rathaus: "Ich freue mich sehr über das so großzügige Engagement der Evonik Stiftung. Diese Hilfe für den Asylkreis unterstreicht auch die so lobenswerte Arbeit, die hier vor Ort geleistet wird. Auch dafür sind wir sehr dankbar."

Geplant ist, die Neugestaltung des Innenhofs in der Asylunterkunft "Am Lorenkamp" im kommenden Frühjahr anzugehen, wenn der Neubau fertig gestellt ist. Auch die Bewohner sollen und wollen dabei Hand anlegen. Schon im Sommer kann die Örtlichkeit dann als multifunktionaler Begegnungs- und Kommunikationsraum der Flüchtlinge aus den städtischen Asylunterkünften, der Nachbarschaft und den Halterner Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden.

Asylkreis Haltern am See

Lippstrasse 7-9
45721 Haltern am See

 

E-Mail: info@asylkreis-haltern.de
Web: www.asylkreis-haltern.de

Social Media

Gestaltung & Umsetzung

SoftConsult GmbH

Reinhard-Freericks-Str. 2
45721 Haltern am See

E-Mail: info@soft-consult.de
Web: www.soft-consult.de