Asylkreis Haltern am See

Wir über uns

Wir helfen, wo Hilfe gebraucht wird und heißen uns „neue“ Haltener herzlich willkommen!

Der Asylkreis ist ein Netzwerk von ehrenamtlich tätigen Menschen und verschiedener Institutionen (insbesondere des Caritasverbandes Ostvest e.V., der örtlichen Kirchen und des Sozialamtes der Stadt Haltern am See), die bei der Unterstützung von geflüchteten Menschen zusammenarbeiten. Die Mitglieder des Asylkreises bringen ihre Talente und Kompetenzen ganz nach ihren (zeitlichen) Möglichkeiten ein.

Der Asylkreis Haltern am See ist für Menschen da, die Ihre Heimat insbesondere aufgrund von Krieg, religiöser oder politischer Verfolgung, Diskriminierung oder sonstiger Not verlassen mussten. Über unseren Namen „Asylkreis“ hinaus richten sich unsere Angebote an alle Menschen, deren Flucht sie nach Haltern am See führte.

Wir bieten geflüchteten Menschen z.B. Sprachunterricht, Kinderbetreuung, Begleitung bei Behördengängen, Vermittlung von medizinischen Hilfen, Vermittlung von Wohnraum und Freizeitangeboten an.

Zugleich informiert der Asylkreis die Öffentlichkeit über die Lebensbedingungen der geflüchteten Menschen in unserer Stadt und vertritt bei politisch verantwortlichen Stellen und bei der Verwaltung die Interessen der geflüchteten Menschen.

Geschichte des Asylkreises

Seit etwa 25 Jahren gibt es Menschen in Haltern am See, die sich Flüchtlingen und Asylbewerbern zuwenden und ihnen Hilfen verschiedenster Art anbieten. Initiatoren waren Frau Maria Dammann, Pfarrer Bruno Pottebaum, Pastor Karl Henschel und Andere. Sie machten es sich zur Aufgabe, Menschen, die vor Krieg, religiöser oder politischer Verfolgung, Diskriminierung, Hunger, Not und völliger Perspektivlosigkeit ihre Heimat verlassen mussten, in vielfältiger Art beizustehen.

 

Insbesondere nach den langandauernden Konflikten im Libanon in den 70-er und 80-er Jahren kamen viele Flüchtlinge zu uns. Die bisher größte Anzahl von Flüchtlingen gab es nach dem Krieg auf dem Balkan in den 90-er Jahren. Die Stadt Haltern am See beherbergte zeitweilig etwa 1000 Menschen.

Asylkreis Koordination

Einmal im Monat treffen sich sowohl ehrenamtliche Mitglieder sowie Vertreter der institutionellen Mitglieder, insbesondere der Caritas, der Stadt Haltern und der Kirchengemeinden. Bei diesen Koordinierungstreffen erfolgt ein allseitiges Update bei laufenden Themen, die Planung und Koordination der laufenden und neuen Angebote sowie ein genereller Informationsaustausch.

Relevante Inhalte des Koordinierungstreffens werden anschließend an alle Asylkreis Mitglieder weitergegeben.

Landesnotunterkunft Sythen

Die Landesnotunterkunft Sythen ist geschlossen. Die Gebäude werden übergangsweise als kommunale Unterkunft genutzt und von ca. 50 Menschen bewohnt, die der Stadt Haltern vor kurzem zugewiesen wurden.
Historie: Die Landesnotunterkunft in Sythen wurde bis Mitte/Ende August 2016 durch das DRK Coesfeld geleitet. Sie beherbergte vorübergehend Menschen, die nach einer Registrierung und medizinischen Untersuchung an andere Städte in NRW weiterverteilt wurden. Für die bis zu 220 Menschen, die dort Platz fanden, haben sich von Herbst 2015 bis Sommer 2016 innerhalb kurzer Zeit eine Vielzahl von Helfergruppen organisiert. Neben Sprachkursen, Angeboten für Kinder und Jugendliche und Willkommenscafés gab es auch Sportangebote, einen Fahrdienst, sowie eine Unterstützergruppe für den Bereich Sachspenden.

 

Weitere Infos finden Sie unter dem Menüpunkt "Gruppen".

Aktuelle Zahlen

07 September 2022

 

Im Moment leben ca. 1000 Geflüchtete in Haltern am See.

Asylkreis Haltern am See

Lippstrasse 7-9
45721 Haltern am See

 

E-Mail: info@asylkreis-haltern.de
Web: www.asylkreis-haltern.de

Social Media

Gestaltung & Umsetzung

SoftConsult GmbH

Reinhard-Freericks-Str. 2
45721 Haltern am See

E-Mail: info@soft-consult.de
Web: www.soft-consult.de